Stelios Provis, Giannis Vrazos (Planet Of Zeus) - 30.07.2016

Als Vorband von Clutch, sorgten vier Griechen für Furore! wurden im vergangen Jahr vom Publikum abgefeiert und diesmal wurden die Jungs aufs eingeladen. Doch bevor Planet Of Zeus die Bühne anheizten, wurde es für uns mal Zeit sich mit Stelios Provis und Giannis Vrazos zu unterhalten.

Hier ein paar Hintergrund Infos und warum das aktuelle Album „Loyal To The Pack“ etwas anders klingt als die Vorgänger-Alben.

Kai/Martin: Euer neues Album „Loyal To The Pack“, ist im Mai dieses Jahres erschienen. Ist das von den Lyrics eher ein kritisches Album geworden und worum geht es in den Texten?

Stelios/Giannis: Einige der Songs sind für uns, durch soziale Themen geprägt und von entscheidender Bedeutung. Gründe dafür waren bzw. sind die aktuellen Ursachen und Situationen in Griechenland, in Europa, in Deutschland und in der Welt und private Themen wie Veränderungen von Lebenssituationen.

Kai/Martin: Was bedeutet der Titel des Albums für euch?

Stelios/Giannis: Der Titel „Loyal To The Pack“ meint, dass es wichtig ist einem Energie zu geben, vor allem als Team. Das Menschen im Team mehr Energie umsetzen und das durch die Energie und dem Zusammenhalt als Mannschaft mehr erreicht werden kann. Bei vielen Sportarten z.B. beim Basketball, muss man als Team zusammenspielen, ansonsten funktioniert das Spiel nicht.

Kai/Martin: Die Musik auf „Loyal To The Pack“ klingt variabler gegenüber den Vorgängeralben, was hat dazu beigetragen bzw. was ist anders?

Stelios/Giannis: Das kritische Material hat u.a. zur Veränderung, des aktuellen Albums beigetragen. Was noch hinzukommt ist, dass wir Anfangs Musik für uns selber geschrieben haben und wir sind jetzt an der Stelle, wo wir einen Fulltime-Job als Band erfüllen. Wir wollen auch nicht immer das Gleiche machen und uns weiterentwickeln, ansonsten wird es langweilig. Nach zehn Jahren Band-Bestehen gibt es immer wieder neue Musikeinflüsse und Ideen.

Kai/Martin: Welche Musik hat euch beeinflusst?

Stelios/Giannis: Die wichtigsten Einflüsse kommen aus den 70´er Klassik-Rock-Bereich, aber wir hören nicht immer die gleiche Musik. Beispiele von Bands sind u.a. Jimi Hendrix, Led Zeppelin, Black Sabbath und noch einige Bands aus dem Heavy-Metal- und Death-Metal-Bereich, aber auch elektronische Musiksachen. Es ist ein Mix aus all den Bereichen.

Kai/Martin: 2015 und 2016 wart ihr ausgiebig auf Tour, u.a. auch als Vorband mit , welche Erfahrung war das für euch?

Stelios/Giannis: Es war eine tolle Erfahrung mit Clutch auf Tour zu gehen, es war wirklich toll. Jeden Tag haben wir viele nette Leute getroffen. Wir haben jeden Tag immer vor ganz vielen Leuten gespielt. Es war gut für die Band zu sehen, dass wir das Publikum zum Rocken gebracht haben. Das war die Kunst dabei, denn wir wussten nicht welche Art von Leuten würden zu Clutch-Konzerten kommen.

Kai/Martin: Was mögt Ihr mehr, kleinere eigene Konzerte oder größere Support-Gigs vor großem Publikum.

Stelios/Giannis: Ein Gig ist ein Gig, ob vor Tausend oder vor ein paar Leute. Ein Club oder eine große Konzerthalle, wir lieben die Reaktionen vom Publikum. Wir lieben es zu spielen egal vor wie vielen Menschen.

Kai/Martin: Habt ihr Angst irgendwann das Tourleben satt zu sein?

Stelios/Giannis: „Nein, nein, nein – noch nicht. Das Touren ist der beste Part vom ganzen Jahr. Wir können es nicht abwarten live zu spielen.“

Kai/Martin: Welche Pläne gibt es für dieses Jahr?

Stelios/Giannis: „Wir sind jetzt im Moment noch auf Tour und dann sind wir im November und Dezember auf Tour. In Europa wie die Balkan-Länder Bulgarien, Rumänien, Polen, dann Germany, UK, insgesamt sind wir in 16 Ländern unterwegs.“

Kai/Martin: Seit ihr mit einer Band unterwegs?

Stelios/Giannis: Nicht jeden Tag. Mal ist eine Band dabei und nach drei Gigs wieder eine andere. Es wechselt auf der Tour.

Kai/Martin: Wird das Album „Loyal To The Pack“ auch als Vinyl geben?

Stelios/Giannis: „Ja, im September.“

Kai/Martin: Wo sieht sich die Band in den nächsten zwei Jahren?

Stelios/Giannis: Die gleichen Dinge, die wir jetzt tun. Touren, neue Musik für Albumen schreiben. Wir sind fröhlich, wenn die Dinge so bleiben, wie sie gerade sind.

Die Band bedankt sich bei allen Fans für die tolle Unterstützung und wir bedanken uns bei und Bill, dem Manager der Band, der das Interview für uns ermöglicht hat!

Autor: Martin Stöckeklopper und Kai Paetsch

Konzert-Tipp der Redaktion: