Sivert Hoyem - Lioness

Sivert Hoyem - Lioness

Als Solokünstler hat bislang fünf Alben und eine EP veröffentlicht. „Lioness“ ist seine 6. Veröffentlichung unter seinem Banner und die kann sich hören lassen. Das Album ist musikalisch sehr atmosphärisch geworden und lässt seine markante Stimme, wie zu alten Madrugada-Zeiten, wieder aufleben.

Madrugada?! Ja, mit dieser Band hat 1999 seinen Durchbruch gehabt. Die Band erhielt mehrere norwegische Grammys und tourte durch Norwegen und Europa. Madrugada steht für melancholische, düstere, druckvolle und stimmungsvoll geladene Musik und nach dem tragischem Tod vom Gitarristen Robert Buras, löste sich die Band 2008 auf.

Aber, zurück in die Gegenwart: hat Lioness zusammen mit seinem langjährigen Gitarristen Christer Knutsen produziert, der außerdem die Keyboards und Backing Vocals beisteuerte. Hoyem und Knutsen haben nicht besonders viel Zeit mit der Band im Studio verbracht: „Wir haben die Arrangements bereits vorher ausgearbeitet und haben uns bei den Aufnahmen vor allem darauf konzentriert, das richtige Gefühl für die Songs zu bekommen.“ Auf dem Album sind noch Oystein Franzvåg am Bass und Borge Fjordheim am Schlagzeug zu hören, beide aus Hoyems Liveband. Im Opener „Sleepwalking Man“ und auf „My Thieving Heart“, singt er stellenweise im Duett mit der Sängerin Marie Munroe und gibt den Songs eine besondere Note an Emotionen.

O-Ton des Musiker und Autors Tom Roger Aadland zum Album: „Eine gewisse Verspieltheit und Freiheitsliebe zieht sich durch das neue Werk..., der vom weichen Bariton zu dreckigeren Blues, Phrasierungen bis hin zum Soul Falsett reicht.“ Diese Zeilen treffen es auf dem Punkt.

Um es kurz zu fassen! Mit Lioness ist ein weiteres Meisterwerk gelungen. Zehn stimmungsvolle Songs, die sich wie ein roter Faden durch das Album schlängeln. Auf „Lioness“ pulsiert Wärme und Leben und das Ganze wird musikalisch gekonnt umgesetzt.

Die Setlist von Lioness:

  1. Sleepwalking Man
  2. Fool To Your Crown
  3. Lioness
  4. It´s Belongs To Me
  5. My Thieving Heart
  6. V-O-I-D
  7. The Boss Bossa Nova
  8. Oh, Spider!
  9. The Riviera Of Hades
  10. Silences

Das offizielle neue Video zum aktuellen Album gibt es auch dazu!

Und im März wird uns in Deutschland mit seiner Musik live besuchen.

Lioness Tour 2016

präsentiert von KulturNews und laut.de:

  • 10.03.2016 - Dresden, Beatpol
  • 11.03.2016 - Berlin, Heimathafen Neukölln
  • 12.03.2016 - Hamburg, Uebel & Gefährlich
  • 14.03.2016 - Köln, Stadtgarten
  • 18.03.2016 - Frankfurt, Brotfabrik
  • 19.03.2016 - Zürich, Plaza

Autor: Martin Stöckeklopper

Konzert-Tipp der Redaktion: