Swingin Utters - Here, Under Protest

Swingin Utters - Here, Under Protest

Nun gut, ich denke mal, dass ich die Swingin Utters nicht mehr wirklich vorstellen muss. Obwohl, es sind wirklich schon wieder 8 lange Jahre seit "Dead Flowers, Bottles, Bluegrass, and Bones" ins Land gezogen. Ne verdammt lange Zeit... Aber jetzt gibt es ja mit "Here, Under Protest" einen würdigen Nachfolger.

Unter Protest also... Ok, zugegeben, die Herren Utters haben sich ja nun nicht gerade einen Namen als arbeitsscheue Gestalten gemacht, wenn man mal an die zahlreichen Side-Project a la Gimme Gimmes denkt. Schön, dass man es dann doch mal wieder für nötig hielt, einen eigenen Longplayer zu produzieren. Ergänzt wurde das Line-Up für "Here, Under Protest" dann auch noch mit dem überragenden Jack Dalrymple, der aus seinen Zeiten bei One Man Army und Dead To Me noch einen bleibenden Eindruck, nicht nur in meinem, CD-Schrank hinterlassen haben sollte.

Aber nun zum musikalischen, bevor ich das vergesse. "Here, Under Protest" enthält 14 Songs in recht schöner alter Punkrock-Manier. Nicht zu lang, recht beschwingt und nie unter dem Verdacht sich um die härteste Scheibe des Jahres zu bewerben. Das also, was Punkrock heute leider viel zu selten ausmacht. Große Melodien, Mitsing-Charakter, ein zeitweise zu lauter und im Vordergrund stehender Bass, aber geschenkt. Die Platte ist einfach klasse, wenn man die Utters mag.

Ihren stärksten Part hat sie so zwischen "Good Things" und "(You've Got to) Give It All to the Man", denn auch "Sketch Squandered Teen" und "Heavy Head" sind grandiose Nummern, die das Quartett komplettieren und die Platte allein damit schon hörbar machen. Ich denke besonders "Heavy Head" wird Dalrymple-Fans sehr zusagen...

Doch auch die anderen Songs stehen diesen vieren in keinster Weise nach: Der Opener "Brand New Lungs" ist ebenso ein Kracher wie "Blindness is Kind" und das swingende (ja komm, der musste sein...), etwas countryeske "Scary Brittle Frame". ich mag solche Dinger einfach. Schwache Songs gibt es eigentlich keine auf dem ganzen Album. Oh ganz kurz vor Ende fällt mir noch "Effortless Amnesiac" ein. Wie geil ist der denn? Auf jeden Fall einer der besten Dead To Me Songs ever. Der war doch eigentlich für Dead To Me geschrieben, oder?

Wenn das also die Utters unter Protest sind, dann kann ich nur hoffen, dass diese Phase noch ein bisschen anhält und man mal wieder öfter solche Alben raushaut. Mit eigner Verve und eigenen Zugang zur Szene. Definitv sehr gut gemacht und vielleicht auch gerade als Kontrapunkt zum "Immer härter und lauter". Ich bin begeistert!

Autor: Jöran Kuschel

Konzert-Tipp der Redaktion: