Mr. Irish Bastard - Never Mind the Bastards

Mr. Irish Bastard - Never Mind the Bastards

Fast eineinhalb Jahre sind eine lange Zeit für eine neue Platte; zumindest, wenn sie aus dem Hause Mr. Irish Bastard kommt. Die Münsteraner Folk-Punks gehen mit ihrem neuen Album dann aber auch mal richtig in die Vollen und vergreifen sich an einem Monument der Punk-Geschichte: Hier wird mal eben das legendäre "Never Mind The Bollocks" bastardisiert.

Ja, richtig gelesen: Aus "Never Mind The Bollocks" wird "Never Mind The Bastards", ein vollständiges Albumcover von "Holidays In The Sun" bis hin zu "EMI", inklusive aller Hits und legendären Songs wie "Bodies", "Anarchy In The UK" oder "God Save The Queen". Das macht das Ganze für den Rezensenten schön einfach, muss ich doch wohl nicht explizit auf jedes einzelne Lied eingehen. Sollte ja bekannt sein, was auf der Platte so drauf war.

Bevor ich jetzt in die eigentliche Scheibe einsteige noch eins vorweg. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan des Originals. Klar, wichtiges Album, meiner Meinung nach aber nicht unbedingt so berauschend. Ich mag da andere Bands und Scheiben aus der Epoche wieder. Aber was solls, Monument bleibt Monument.

Oder sollte man sagen "Blieb Monument"? Denn Mr. Irish Bastard verleihen dem doch schon etwas angestaubten Album einen ganz eigenen, aufpolierten Charme, der es wirklich sehr gut in die Neuzeit katapultiert. Nonchalant vorgetragen werde ich bei einigen Songs den Eindruck nicht los, das bei den Aufnahmen, die die Bastarde, um Bläser der Busters ergänzt, jede Menge Spaß im Spiel war. So bekommt "Anarchy In The UK" in meinen Ohren ein sehr feines Bar- / Bigband-Flair, der dem Cover eine sehr schöne, aber andere Note gibt. Vor allem auch unterstützt von der sehr passend eingesetzten Stimme des Irish Bastard Himself. Gefällt mir!

Und überhaupt, immer wieder wird das alte Schema aufgebrochen um etwas Neues, vielleicht sogar Besseres draus zumachen. Konsequent werden Melodielinien von der Gitarre gelöst und mit hoher Präzision auf Flöte, Banjo oder Mandoline - also die klassischen Bastards-Instrumente verlegt. Besonders gut gelingt eben dies bei Stücken wie "Holidays In The Sun" oder dem alt bekannten "God Save The Queen". Da ist man nah an der Perfektion. Unterstützt durch die immer wieder eingebauten Bläsersätze erhält ein altes, recht einfaches Album eine neue Verve und sehr viel neuen Charme. Chapeau!

Was bleibt nun also als Essenz? Mr. Irish Bastard haben es in einem achtmonatigen - für sie gesehen - Marathon geschafft mit "Never Mind The Bastard" eine wunderbares Cover-Album aufzunehmen. Sehr großen Respekt verdient vor allem eben nicht die Xte Cover-Version von "Guns of Brixton" und "Blitzkrieg Bop" zu liefern und "Nevermind The Blablabla" drauf zu schreiben, sondern sich an der Neuinterpretation einer ganzen Platte zu versuchen. Und dieser Versuch ist mal ganz hervorragend gelungen. Vielleicht mag ja nun auch der ein oder andere "True-Punk" es mal mit der Folk-Variante versuchen? Wer weiß. Ich würds tun!

Für die Band und The Irish Bastard Himself bleibt nur zu hoffen, dass eine Karriere mit Absch(l)uss im Dschungel Australiens erspart bleiben.

Ach so, und Boeuff, obwohl ich Dir ja alles Gute wünsche, aber wenn Du ein Mädchen namens Nancy triffst: Halt Dich fern!

Autor: Jöran Kuschel

Konzert-Tipp der Redaktion: