Hyne - Elements

Hyne - Elements

Neues aus dem Norden Deutschlands gibt es mit der Band aus Hamburg. Die Band hat im Jahre 2010 unter dem Titel „3000“ ihr Debütalbum rausgehauen und konnte musikalisch da schon überzeugen. Allerdings war der Gesang ein wenig schwach, um im Musikbereich durchstarten zu können. Mit dem aktuellem Album „Elements“ sieht das schon ganz anders aus.

Der passende Sänger wurde zur passenden Rockmusik gefunden. „Elements“ bietet was für Stonerrockfreaks und für die restlichen Rockgemeinde, die gerne auf erdige, groovige und brachiale Gitarrenriffs und Gesangslinien stehen und die einem eins um andere Mal zum Kopfschütteln herausfordern.

9 Songs die abwechslungsreich sind und es in sich haben. „Engine“ als Opener geht da direkt in die Vollen und zeigt wo die Reise hingeht, ich sag nur: „ab durch die Wand“. „Beneath The Radar“, die Single-Auskopplung im Frühjahr und „Burn“ kommen da im Anschluss gerade recht. Bei dem druckvollen Sound kann man dazu nur abrocken. Das Titelstück „Elements“ zeigt was in der Band für ein Potential steckt. Eine sechsminütige Blues-Rock-Hymne die einem zum Träumen und zum Slowmotion-Bangen einlädt. „Western Circus“, leitet als Country-Intro „Dead Man“ ein, welches mit dem nachfolgenden „Paralyzed“ stampfende Midtempo Songs mit einem schleppenden und einer doomigen Gitarrengewand sind. Die beiden Songs werden mit Sicherheit die ersten Reihen bei einem Live-Konzert an die Wand drücken. Das psychedelisch-bluesige angehauchte „Pieces of the Universe“ lässt einem auch hier keine Verschnaufpause. Erst mit „Elbsand“ ist man angekommen und fügt sich als Erholung zu einem großem Ganzen.

Live sind die Hamburger-Jungs eh super, denn der Gig auf dem im Jahre 2013, konnte absolut überzeugen.

Fazit: Ein starkes Album von der Band Hyne mit einer druckvollen Produktion, das in jeder Plattensammlung nicht nur stehen, sondern auch angehört werden sollte. Und ein Muss ist, sich die Band live anzuschauen.

Hyne sind:

  • Vocals: Christoph Kozielski
  • Guitar: Christian Roos
  • Guitar: Sebastian Dietz
  • Bass: Stefan Bucholz
  • Drums: Björn Fröhlich

Info: Das Album „Elements“ gibt es auch seit Juli als 180g Vinyl in schwarz und in Orange zu erwerben.

Autor: Martin Stöckeklopper

Konzert-Tipp der Redaktion: