The Scandals - Time Machines

The Scandals - Time Machines

Aus Bayonne, New Jersey, bring eins unserer Lieblingslabels, Gunner Records, diesmal The Scandals nach Deutschland, eine Band, die dem ein oder anderen schon mal über den Weg gelaufen sein sollte. Wem dem nicht so sei, sei das neue Album namens "Time Machines" ans Herz gelegt.

Nun ja, eigentlich handelt es sich bei "Time Machines", dem Nachfolger des 2010 Albums "The Sound Of Your Stereo", um eine erweiterte Version der 2012 7'' "Trenchknife", die um eine Akkustikversion von "Allnighters", sowie 4 weitere Songs ergänzt wurde.

Aber was soll man sagen? Das, was die 4 Jungs aus New Jersey abliefern hat sich echt gewaschen. "Emerald City" und "Hungry" bieten einen großartigen Einstieg in die Platte. Melodiös und trotzdem nicht ohne Härte; eben klasse US-Punk der nördlichen Ostküste. Hier schwingt noch ne ganze Menge Arbeiterattitüde mit.

Bevor man auf "Time Machines" jedoch das 2012er Material zu hören bekommt, gibt es mit "Second Thought" noch das definitiv beste Stück des neuen Materials, ohne die anderen Track herabwürdigen zu wollen. Der Track überzeugt definitiv mit seiner Mischung aus Melodie, Mitgröhl-Faktor und Härte.

Nach dem Akkustik-Zwischenspiel "Allnighters" begibt man sich dann an die schon bekannten Stücke der "Trenchknife"-EP, die zweifellos großes Kino sind. "Jersey Sweep" und "Allnighters", welches mir in Non-Akkustik definitiv besser gefällt als Start, gefolgt vom unfassbar geilen Punk-Mitgröl-Mosh-Track "Trenchknife". So muss Punkrock viel öfter gespielt werden. Einzig "The Glow" fällt ein wenig ab, aber das ist dann auch schon egal.

Also ist "Time Machines" echt ein sehr gelungener Start in die Deutschland-Releases. Gerne weiter so!

Autor: Jöran Kuschel

Konzert-Tipp der Redaktion: