Circle J - Diggers

Circle J - Diggers

Jetzt ist es doch schon glatt wieder 2 ganze Jahre her, dass die niederländischen Folk-Punks von Circle J ihren Longplayer Weekend Warriors auf den Markt gebracht haben. Zeit also, mit "Diggers" zumindest eine neue EP vorzulegen.

Soso,nur eine EP also?! Doch auf "Diggers" reihen sich die 5 neuen Songs quasi nahtlos ins Gesamtwerk der Utrechter ein. Angefangen mit dem erst langsamen, dann doch recht lustig werdenden "The Legend of Robert Morgan", gefolgt vom fröhlich tanzbaren "Diggers" über das eher balladesk angehauchte "Like The Weather", das über die gesamte Länge extremst schunkelbar ist: Circle J machen da weiter, wo sie mit ihren ersten beiden Veröffentlichungen angefangen haben.

Auch "La Ronde Des Milloraines", welches eher traditionell mit hervorstechender Mandoline und Flöte als Instrumental daher kommt, und "Sunday Mornings" - eine glänzende Uptempo-Nummer zum Pogen - passen wie Arsch auf Eimer ins Konzept des nierderländischen Quintetts. Es ist und bleibt straighter Folk-Punk mit prima Intrumentierung und ordentlich Drive. Was will man mehr?

Ja, was will man eigentlich mehr, da die Jungs samt Dame sich ja auch häufiger hierzulande auf Tour befinden? Vielleicht mal wieder ein komplettes Album? Das hätte was...

Autor: Jöran Kuschel

Konzert-Tipp der Redaktion: