The Static Age - Mercies

The Static Age - Mercies

Wie bereits Anfang des Jahres im Interview mit Sänger Andrew angekündigt, befinden sich The Static Age seit längerem in eine künstlerischen Hochphase. Diese wird nun mit der neuen EP "Mercies" um ein neues Werk bereichert, das passend zur gerade laufenden Tour erhältlich ist.

Die EP enthält insgesamt 5 Stücke, die einen sehr guten Überblick über die Bandbreite der Band und ihren Hang zum fast schon pompösen Sound. Gestartet wird mit dem schönen und lauten "Cities", gefolgt vom eher sphärischen "Eulogy", für mich das beste Stück der Scheibe. Das nachfolgende "These Days" startet eher punkig-rockig, wobei doch recht schnell der Drive aus der Gitarre genommen wird, die danach aber immer wieder diese kleine, treibende Riff einstreut, dazu ein wiederum eher melodiös gehaltener Gesang, sehr feines Stück. Die verträumten "Bengal" und "Lady Now" runden das Kurzwerk dann auch schon ab.

"Mercies" ist eine sehr gelungene EP, die man sich nicht nur als Fan zulegen sollte. Sofern die Aussage über die schier unbändige Schaffenskraft der Band Bestand hat, sollten ja in naher Zukunft weitere Platten folgen, dann aber vielleich auch als Longplayer, was mir persönlich immer ein wenig mehr zusagt.

Autor: Jöran Kuschel

Konzert-Tipp der Redaktion: