Pristine - Reboot

Pristine - Reboot

- eine norwegische Band, die den Blues in sich hat! Mit ihrem dritten Album „Reboot“ möchte es die Band um Frontfrau Heidi Solheim wissen. Pristine kann mit anderen Bands, die vom starken Frauengesang provitieren, wie Black Mountain, Blues Pills, Spiders ohne weiteres mithalten. Meines Erachtens erreicht diese Band mit Reboot ein Meilenstein in diesem Genre.

Ein kurzer Auszug aus Pristines Biographie: "Die arktische Blues-Rock Band aus Norwegen wurde im Jahr 2010 von Songwriterin und Sängerin Heidi Solheim gebildet. Das Debüt-Album Detoxing (2011) machte u.a. Schlagzeilen bei der größten nationalen Zeitung.

Die Band gewann die norwegische Blues Challenge im Jahr 2011 und 2012 war die erste norwegische Band in der Geschichte, die jemals ein Halbfinale bei der renommierten „International Blues Challenge“ in Memphis, USA, 2012 teilnahm.

Mit ihrem zweiten Album No Regret (2013) hat etwas mehr Rock in die Musik gebracht. Heidi und ihre Band haben sich immer von der 70er-Jahre Rock- und Pop-Musik angezogen gefühlt und diese Elemente wurden im neuen Album erneut mit einbezogen. Die Band nahm das Album an nur 4 Tagen im Mai 2015 auf, um dadurch ein Live-Feeling und eine musikalische Sphäre zu erhalten.

Reboot ist zudem das erste Release von , dass außerhalb Norwegens offizielle erscheint und das Album hat bereits jetzt hervorragende Kritiken und Feedbacks bekommen. Für die Fans kann ich aber noch hinzufügen, dass Detoxing und No Regret demnächst auch hierzulande erscheinen werden.

Für Reboot waren zuständig:

  • Musiker: Heidi Solheim, Espen Elverum Jakobsen, Kim Karlsen, Åsmund Wilter Kildal Eriksson, Anders Oskal
  • Gast-Musiker: Benjamin Mørk, Knut Reiersrud og Ketil Vestrum Einarsen
  • Andreas Mjøs - Mixer
  • Christian Engfelt and Espen Elverum Jakobsen - Techniker
  • Morgen Nicolaysen - Mastering
  • Kine Yvonne Kjær – Cover-Design

Tracklist:

  1. Derek
  2. (I’m Gonna Give You)
  3. All Of My Love All I Want Is You
  4. Bootie Call
  5. Reboot
  6. The Middlemen
  7. California
  8. Lois Lane
  9. Don’t Save My Soul
  10. The Lemon Waltz

Autor: Martin Stöckeklopper

Konzert-Tip der Redaktion: