Get Dead - Bad News

Get Dead - Bad News

In einer Zeit, in der ja bekanntlich sehr viele Punk-Größen mal die Verstärker runter fahren und die Klampfe zur Hand nehmen, gehen Get Dead den Weg konsequent zu Ende und bezeichnen sich als electric/acoustic punkrock band. Wollen wir doch mal hören, wie sich das auf dem neuen Album "Bad News" mixen lässt.

Das Quintett aus der San Francisco Bay Area besteht mittlerweile allerdings schon seit 2007; man kann also nicht sagen, sie wären mit ihrem Mix auf einen bereits fahrenden Zug aufgesprungen. Mittlerweile auf Fat Wreck mit den Vorschusslorbeeren angekommen, ein direkter Pick von Label-Chef Fat Mike zu sein und von ihm auch produziert worden zu sein, kommt nun mit Bad News also der Longplayer in die Läden.

Was soll man sagen? Die Scheibe rockt verdammt. Sei es beim großartig beschwingten Opener "Kerouac's Teeth", dem semi-akkustischen "Burn Out" oder dem absoluten Sing-Along-Rock-Hammer "Landslide", dem vielleicht besten Track der Platte, die Songs gehen ins Ohr und ins Bein. Man kann quasi kaum verhindern mitzusingen und den Fuß nebenher mitwippen zu lassen.

Songs wie "This One's For Johnny" lassen dazu den Eindruck erwecken, man hätte es mit richtig guten Street Dogs Songs zu tun. Immer wieder schafft es auch Sänder Sam King mit seiner kratzigen Stimme zu überzeugen, so beispielsweise bei "Bartender", der bitteren Bitte an den Barkeeper doch einfach Mal das Maul zu halten und einen in Ruhe saufen zu lassen.

Von den etwas weniger akkustischen, mehr rockigen Songs überzeugt mich am meisten "Problematic", ein wirklich solider Song, der perfekt den letzten Track "Battlelines" kontrastiert, der wieder recht zurückgenommen daher kommt.

Insgesamt ist "Bad News" ein erstklassiges Album geworden. Sofort kaufen und auch zu den Jungs auf Tour gehen!

Autor: Jöran Kuschel

Konzert-Tipp der Redaktion: