Owls By Nature - Everything Is Hunted

Owls By Nature - Everything Is Hunted

"Whiskey-fueled Folk Rock anthems for people who like to party", so kündigen Owls by Nature ihr Album "Everything Is Hunted" an. Klingt ja zunächst einmal sehr viel versprechend. Ich mag Whiskey, ich mag Folk Rock und Partys gegenüber bin ich auch nicht abgeneigt...

Also mal schnell rein gehört und, was soll man sagen, die Platte der 5 Kanadier hält größtenteils, was sie verspricht. Klar, wer jetzt Moshpit-Folk-Punk a la Dropkick Murphys erwartet hatte, dem wird die Platte jetzt vielleicht nicht allzu viel sagen, aber das war hier auch ganz sicher nicht die Prämisse. "Everything Is Hunted" geht eher so in eine Laid-Back-Ecke, vergleichbar vielleicht mit den großartigen Arliss Nancy und teilweise Crazy Arm, wie ich finde. Songs, wie das hervorragende "Hurricane" würden allerdings auch einer Tracy Chapman gut zu gesicht stehen.

Die Platte schwankt also immer zwischen sehr entspanntem, stark Country-beeinflussten Folk-Rock und Mitgröhlhymen, bei denen man getrost das Bierglas Richtung Decke heben kann. Anspieltipps sind ganz klar "Heartbreaking Ways", das recht rockig gehaltene "Ferris Wheel", sowie die wunderschöne Ballade "Home". Und natürlich der Mitsing-Track der Platte überhaupt "Alcoholics". Megaphon an, Backings hochgefahren, top!

"Everything Is Hunted" ist ein sehr gelungenes Album geworden; hier ein bisschen Springsteen, da ein bisserl Tracy Chapman, dazu ein wenig Country und klassichen Rock'n'Roll. Gefäält sehr gut!

Autor: Jöran Kuschel

Konzert-Tipp der Redaktion: